06. März 2024 im Europa Park Rust
Noch Tage Stunden Minuten

Presse / Download

Unten stehend finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen, sowie die Vorträge unserer letztjährigen Referenten.

Pressemitteilung / Nachbericht zu den 10. Freiburger Brandschutztagen vom 04. bis 05. April 2023

Heitersheim, den 13.04.2023

Der renommierte Brandschutzkongress lockte in diesem Jahr über 280 Personen und Brandschutz Experten nach Rust in den Konferenzbereich des Europaparks. 2023 findet die mehrtägige Veranstaltung bereits in der Jubiläumsausgabe statt. Der 10. Freiburger Brandschutztag wurde erstmals als 2-tägige Veranstaltung in besonderem Rahmen mit einem exklusiven Galaabend gebührend gefeiert.

Der Fachkongress widmete sich 2023 dem aktuell heiß diskutierten Thema „Brandschutz im Holzbau“. Dazu waren Top-Experten der Branche u.a. von der ETH Zürich, TU Kaiserslautern, Feuerwehr München uvm. als Referenten dabei. Ergänzt wurden die 10. Freiburger Brandschutztage durch Partner aus dem Holzbau, u.a. die proHolzBW GmbH und die proHolz Schwarzwald.

Begleitet wurden die Brandschutztage von einer Aussteller-Messe, die mit 38 Ausstellern auf einer Fläche von 800 m² voll besetzt war. Hier wurden neueste Trends, technische Neuheiten und Produkte präsentiert und vorgestellt.

Am Nachmittag des ersten Tages stellte ein spektakulärer Live-Brand-Versuch alles bisher Dagewesene in den Schatten. Eigens für dieses Event wurde mit der Holzhaus Fabrik aus Breisach ein Modul aus Holz entwickelt und errichtet. Dabei wurden in feuerhemmenden und feuerbeständigen Wänden und Decken unterschiedliche Abschottungen, eine Brandschutzverglasung und eine Brandschutztüre eingebaut. Der Versuchsaufbau entsprach einem Norm Versuchsaufbau dessen Prüfung auf Grundlage der Einheitstemperaturzeitkurve (ETK) erfolgt.

In Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr des Europa Park wurde live erlebbar, wie sicher ein Gebäude aus Holz sein kann, wenn alles richtig gemacht wurde.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück, die einer Jubiläumsveranstaltung gerecht wurde, so Marc Schlicksupp, Geschäftsführer der Brandschutz Akademie Baden-Württemberg als Veranstalter. Die Freiburger Brandschutztage haben mal wieder gezeigt, wie Vermittlung von Fachwissen und Netzwerken im Kreis von Top-Experten rund um den Brandschutz funktioniert.

Der 11. Freiburger Brandschutztag findet am 05. März 2024, wieder im Europa-Park in Rust statt. Thema dieses Mal – Brandschutz in Schulen und Kitas.

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner: Marc Schlicksupp

Brandschutz Akademie Baden-Württemberg GmbH
Breisgauring 13

D – 79427 Eschbach
Tel.:    +49 (0) 7634 – 798 50 30
Fax:    +49 (0) 7631 – 935 74 49
Mail:   info@brandschutzakademie-bw.de

Vorträge der Referenten des
7. Freiburger Brandschutztages 2020

1.

Brandschutzverglasung Funktionsweise und Kombinationsmöglichkeiten
Dipl. Ing. Matthias Schulz / Arnold Brandschutzglas Vertriebs GmbH & Co. KG

Download
2.

Brandschutz in Schulen und Kindertagesstätten – Trotz moderner Entwürfe sicher möglich?
Prof. Dr.-Ing. Gerd Geburtig / Planungsgruppe Geburtig

Download
3.

Brandschutz in Schulen und Kindertagesstätten
Andreas Faußner / Feuerwehr München – Abt. Branddirektion

Download
4.

Drahtlose Brandwarnanlage nach DIN VDE V 0826-2
Fabian Ley & Vitali Buchmüller / Daitem Atral Secal GmbH & Südalarm Czerulla GmbH

Download
5.

Lithium Ionen Akkus Gefährdungen auch in der Schule?
Ing. Marcel Hommens / Defensio Ignis GmbH

Download
6.

Typische Brandschutzdefizite bei Schulgebäuden im Bestand
Sarah Maschke / umt Umweltingenieure GmbH

Download